Verbesserte Wiedergabetreue bei Simulation dynamisch bewegter Radarziele durch Software-Updates

Paderborn/Berlin, 13.09.2023. Zur European Microwave Week (EuMW) (Berlin, 17. bis 22. September) zeigt dSPACE, wie Radarzielsimulatoren mithilfe von Software-Updates immer präziser und leistungsfähiger werden, damit Radarsensoren und -anwendungen in der Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung und Instandhaltung zuverlässig getestet werden können.

Aus der zunehmenden Leistungsfähigkeit von Radargeräten der neuesten Generation folgen wachsende Anforderungen an deren Test. Mit einer Reihe neuer Software-Funktionen ermöglicht es dSPACE, diese Testanforderungen zu erfüllen. Diese gilt sowohl für neue DARTS Radarzielsimulatoren als auch für Bestandsgeräte. Damit zeigt dSPACE wie wichtig das Thema  Investitionssicherheit bei DARTS Radarzielsimulatoren ist.

Mit den Softwareupdates wird vor allem die Realitätstreue dynamisch bewegter Radarziele verbessert. Dies ist wichtig, da neuere Radare zum Beispiel die Geschwindigkeit eines Radarziels mit deutlich höherer Genauigkeit detektieren können, indem sie verschiedene Eigenschaften des Radarziels kombiniert auswerten. So wird etwa durch das Inter-Frame-Switching sichergestellt, dass die Signalintegrität aller Radarframes auch bei hoch-dynamischen Szenarien auch für hochgenaue Radarsensoren erhalten bleibt.

„Die neuen Funktionen stellen wir im Rahmen unserer kontinuierlichen Produktpflege mit unseren regelmäßigen Firmware-Releases kostenlos zur Verfügung und sorgen so für Investitionsschutz und darüber hinaus dafür, dass bereits im Feld installierte Systeme immer besser werden“, erklärt Dr. Alexander Trapp, Product Manager Radarlösungen bei dSPACE.

Die neuen Funktionen sind zur EuMW im Radarprüfstand Compact 3D sowie in mehreren Demonstrationen einzelner DARTS in Aktion zu sehen. Am voll einsatzfähigen Exponat (Stand 321A) werden hochdynamische Szenarien für einen hochmodernen digitalen 4D-Bildgebungsradar simuliert.