AWS Automotive-Kompetenz für dSPACE

Showcase auf der IAA Mobility zeigt, wie cloudbasierte Lösungen die Entwicklungszeiten von ADAS- und AD-Anwendungen verkürzen

Paderborn, 05.09.2023. dSPACE, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Simulation und Validierung, hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen die Amazon Web Services (AWS) Automotive Competency erhalten hat. Damit wird dSPACE für seine Expertise bei der Bereitstellung von professionellen Services und/oder Software-Lösungen für die Transformation der zunehmend softwaregetriebenen Entwicklung bei Automobilherstellern ausgezeichnet.

Immer häufiger nutzen Kunden aus der Automobilindustrie die Cloud, um ihre Entwicklung effizienter zu machen und zu transformieren und setzen dabei auf Cloudexperten mit umfassender Erfahrung in der Automobilindustrie. AWS Automotive Competency Partner bieten ihren Kunden Lösungen und Services für die digitale Transformation, und sie können dabei sicher sein, dass sie von einem validierten AWS-Partner unterstützt werden. Die bereitgestellten Lösungen folgen den Best Practices von AWS für den Aufbau einer sicheren, leistungsstarken, widerstandsfähigen und effizienten Cloudinfrastruktur für branchenspezifische Anwendungen.

Gregor Hordys, Product Manager Data Replay, bei dSPACE, sagte: „dSPACE ist stolz darauf, die AWS Automotive Competency zu erhalten. Unser Team ist bestrebt, die Entwicklung von ADAS- und AD-Anwendungen zu beschleunigen, indem wir die Agilität, den Umfang der Services und das Innovationstempo von AWS nutzen.“

Auf der IAA Mobility (5. bis 10. September in München) zeigt dSPACE gemeinsam mit Equinix auf dem AWS-Stand (Halle 2, Stand B20), wie cloudbasierte Lösungen für die Automobilindustrie die Entwicklungszeiten von ADAS- und AD-Anwendungen verkürzen können.

Der Showcase zeigt, wie die von einem Testfahrzeug mit einem dSPACE AUTERA Data Logging System aufgezeichneten Daten über 100G Direct Connect in die AWS-Cloud hochgeladen und an ein Equinix-Rechenzentrum übertragen werden. Sobald die Datensätze in der Cloud verfügbar und kuratiert sind, können sie auf dSPACE Data-Replay-Stationen in Equinix-Rechenzentren auf der ganzen Welt heruntergeladen werden, um Perzeptions- und Datenfusionsalgorithmen von ADAS/AD-Steuergeräten unter realen Bedingungen zu validieren.

AWS bietet skalierbare, flexible und kostengünstige Lösungen für Start-ups bis hin zu globalen Unternehmen. Um die nahtlose Integration und Implementierung dieser Lösungen zu unterstützen, hat AWS das AWS-Kompetenzprogramm ins Leben gerufen, das Kunden hilft, AWS-Partner mit umfassender Branchenerfahrung und -kompetenz zu identifizieren.