dSPACE wächst und plant Ausbau der Fertigung im Gewerbegebiet Almepark

Paderborn, 26.2.2024. dSPACE setzt seinen Expansionskurs fort und hat seinen Umsatz in 2023 um 20 Prozent auf über 400 Mio. Euro gesteigert. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist auf jetzt über 2.600 weltweit gewachsen; mehr als 1.500 davon arbeiten am Stammsitz in Paderborn. Das Unternehmen will seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und hat dazu an der Ahornallee ein rund 65.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Die Planungen für die Standorterweiterung sind in vollem Gange.

Wachstumstreiber für das dSPACE-Geschäft sind vor allem Lösungen, mit denen Automobilhersteller und ihre Zulieferer Neuentwicklungen für die Elektromobilität, für Fahrerassistenzsysteme und selbstfahrende Autos absichern. Die dafür erforderlichen Simulatoren, Hardware-in-the-Loop-Systeme (HIL), werden aktuell am dSPACE-Standort in der Rathenaustraße produziert. Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage wird ein Ausbau der Fertigung an einem neuen Standort notwendig. Die Konzentration der Fertigung im Gewerbebiet Almepark hat zur Folge, dass der Lkw-Lieferverkehr im sich entwickelnden Wohnquartier rund um den Stammsitz an der Rathenaustraße reduziert wird. Der neue Standort im Almepark hat eine direkte Verkehrsanbindung über die A33, die B1 und den Heinz-Nixdorf-Ring.
Schon in den nächsten Tagen werden auf dem Grundstück an der Ahornallee Grünschnittmaßnahmen erfolgen, um Zugänge für eine notwendige Kampfmittelsondierung zu schaffen.

„Mit dem Projekt zum Fertigungsneubau an der Ahornallee stärken wir den Standort Paderborn“, erklärte Dr. Carsten Hoff, der die dSPACE Gruppe seit April 2023 als CEO führt. „Paderborn ist und bleibt die starke Homebase für unser internationales Geschäft.“ Im Laufe des letzten Jahres hat dSPACE neue Landesgesellschaften in Indien und Schweden gegründet und ist nun in neun Ländern weltweit mit lokalen Niederlassungen präsent.

Parallel zum Umsatzwachstum steigt bei dSPACE der Personalbedarf. „Wir sind weiter auf der Suche nach gut qualifizierten Expertinnen und Experten vor allem in den Bereichen Elektronik/Elektrotechnik und Informatik, die in unserem herausfordernden Umfeld arbeiten wollen“, sagt Dr. Carsten Hoff.

Mit dem Neubau im Almepark kann künftig freiwerdende Produktionsfläche in den Gebäuden an der Rathenaustraße zu Bürofläche umgewidmet werden. Damit wird es möglich, einen Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Campus Rathenaustraße zurückzuholen, die derzeit in verschiedenen angemieteten Flächen untergebracht sind.

Mehr zu dSPACE Pressekontakten