Effiziente Funktions- und Software-Entwicklung

Autor(en):
Rainer Otterbach (dSPACE GmbH),
Frank Schütte (dSPACE GmbH),
Veröffentlicht: Paderborner Workshop "Intelligente, mechatronische Systeme", Mar 2004

Die Komplexität mechatronischer Systeme im Automobil und des damit verbun-denen Software-Entwicklungsprozesses erhöht sich stetig. Modellbasierte Funkti-onsentwicklung ist eine Grundvoraussetzung, um den Entwicklungsprozess in den Griff zu bekommen. Eine durchgängige Entwicklungsumgebung, von der in die-sem Beitrag beispielhaft die Methoden, Technologien und Werkzeuge des Funkti-ons-Prototypings und der automatischen Seriencode-Generierung beleuchtet wer-den, stellt die Basis dar. Darüber hinaus muss Testen als Kerndisziplin im Software-Entwicklungsprozess verankert und durch geeignete Hilfsmittel syste-matisiert und automatisiert werden.

• Deutsch: Effiziente Funktions- und Software-Entwicklung PDF, 618 KB