Erfolgreicher entwickeln durch

Klaus Lamberg (dSPACE GmbH),
Firma: DaimlerChrysler AG, Deutschland
Veröffentlicht: Automotive Electronics Systems, Sep 2004

Testen ist eine zentrale Maßnahme bei der Qualitätssicherung von Automobilelektronik. Nur durch systematisches und automatisiertes Testen kann eine exzellente Qualität und Zuverlässigkeit gewährleistet werden. Auch wenn die Anzahl der Steuergeräte in einem Fahrzeug zukünftig nicht weiter zunehmen wird, steigen die funktionale Integration in den Steuergeräten und auch der Grad der Vernetzung weiterhin. Doch kostet ausführliches, gründliches Testen nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Der Testprozess zur Qualitätssicherung sollte daher schon in den frühen Phasen der Funktionsentwicklung beginnen – selbst ohne einen fertig gestellten Steuergeräte-Prototyp. In einem Kooperationsprojekt haben die DaimlerChrysler AG und die dSPACE GmbH ein Werkzeug entwickelt, das das systematische und automatisierte Testen innerhalb des gesamten modellbasierten Entwicklungsprozesses unterstützt.

• Deutsch: Erfolgreicher entwickeln durch PDF, 454 KB