Modellierungsrichtlinien für Funktionsentwicklung und Seriencode-Generierung

Autor(en):
Ulrich Eisemann (dSPACE GmbH),
Veröffentlicht: Embedded World, Feb 2006

Dieser Beitrag beschreibt Modellierungsrichtlinien für einen modellbasierten Entwicklungsprozess anhand einer Werkzeugkette, die auf MATLAB®/ Simulink®/Stateflow® zur Funktionsentwicklung sowie TargetLink zur Generierung von Seriencode basiert. Modellierungsrichtlinien spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, einen durchgängigen Entwicklungsprozess zu gewährleisten und den Aufwand zur Modellüberarbeitung zu reduzieren, der in den einzelnen Phasen des Entwicklungsprozesses entsteht. Darüber hinaus helfen Modellierungsrichtlinien dabei, Qualitätsziele hinsichtlich des Entwicklungsprozesses, der Effizienz des generierten Codes und der funktionalen Sicherheit zu erreichen, wie in diesem Beitrag exemplarisch erläutert wird.

• Deutsch: Modellierungsrichtlinien für Funktionsentwicklung und Seriencode-Generierung PDF, 275 KB
  • Englisch: Modeling Guidelines for Function Development and Production Code Generation PDF, 270 KB