Universität Linz - Eine zweibeinige Laufmaschine

Hubert Gattringer (University Linz),
Firma: Johannes Kepler Universität Linz, Österreich
Veröffentlicht: dSPACE NEWS 2006/1, Feb 2006

Seit mehreren Jahren wird an der Universität Linz intensiv auf dem Gebiet des zweibeinigen Laufens geforscht. Dazu gehört die Entwicklung neuer Beinprothesen und revolutionärer Antriebskonzepte sowie einer zweibeinigen Laufmaschine, für die dSPACE-Hardware das Steuern und Regeln übernimmt. Die Gelenke des Zweibeiners werden über Gleichstrommotoren mit Harmonic-Drive-Getrieben bewegt. Ziel des Projektes ist ein vollständig autonomer Roboter.

• Deutsch: Universität Linz - Eine zweibeinige Laufmaschine PDF, 209 KB
  • Englisch: Linz University - The Bipedal Robot PDF, 205 KB