understand.ai erhält den 2022 Frost & Sullivan European AD Annotation Solutions Market Leadership Award

understand.ai, ein dSPACE Unternehmen, präsentiert KI-basierte Lösungen auf der CES

​​​​​​​Karlsruhe/ Las Vegas, 4.1.2023. understand.ai hat den Frost & Sullivan European AD Annotation Solutions Market Leadership Award erhalten. understand.ai ist ein führender Anbieter von Software- und SaaS-Leistungen, der sich auf die automatisierte Annotation von Ground-Truth-Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz spezialisiert hat. Nach einer strengen Bewertung zeichnet Frost & Sullivan die Fähigkeiten und das schnelle Wachstum von understand.ai und die Kompetenz des Unternehmens aus, KI für automatisierte, annotierte Lösungen in realen Anwendungen für Fahrerassistenzsysteme / autonomes Fahren (ADAS/AD) zugänglich zu machen.

„understand.ai adressiert  im AD-Markt Anforderungen, die von Wettbewerbern nicht ohne weiteres dupliziert werden können. Frost & Sullivan hebt den konsequenten Ansatz des Unternehmens hervor, sich auf die Bereitstellung robuster Kernprodukte für Annotationen zu konzentrieren, die durch maschinelles Lernen und KI-Expertise unterstützt werden“, so Steven Lopez, Best Practices Research Analyst bei Frost & Sullivan.

Laut dem Frost & Sullivan-Bericht „ist understand.ai einer der weltweit führenden Anbieter, der KI-gestützte Datenannotationslösungen für die AD-Branche entwickelt und mit renommierten Kunden aus der Automobilindustrie in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum zusammenarbeitet“. Die Automotive-Kunden profitieren von der Expertise von understand.ai, indem sie komplexe Ground-Truth-ADAS/AD-Programme in großem Umfang und mit gleichbleibender Qualität bereitstellen. Von 2D-Bounding-Boxen bis hin zu 3D-Lidar-Punktwolken-Annotationen oder 3D-Sensorfusionsprojekten – understand.ai deckt die breite Vielfalt aller gängigen ADAS/AD-Anforderungen, Annotationstypen und Sensordatenformate ab.

Das Portfolio von understand.ai kann für das Training und die Validierung verwendet werden, um im ADAS/AD-Entwicklungsprozess Ground-Truth-Daten zu erzeugen. Das Unternehmen bietet einen Labeling-Service für Trainingsdaten an. Trainingsdatenprojekte haben in der Regel ein moderates Datenvolumen und ein sehr variables und anspruchsvolles Labeling. Mit seiner hochflexiblen Labeling-Plattform kann understand.ai Workflows genau auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneiden. understand.ai bietet Sensorfusions-Lösungen mit komplexen Multisensor-Setups an, die eine ausgefeilte Frame-Registrierung, Lidar-Scan-Stitching, Ego-Motion-Kompensation, Kompensation von Bewegungsverzerrungen, Ground-Plane-Schätzungen, hochpräzise 3D-zu-2D-Projektionen, Multi-Kamera-Beschriftung und mehr erfordern.

understand.ai ist auch ein Experte auf dem Gebiet sehr großer Validierungsprojekte, die nur mit einem außergewöhnlich hohen Automatisierungsgrad bearbeitet werden können. Die Erfolge bei der Automatisierung kompletter Labeling-Workflows bedeuten, dass manuelle Arbeit drastisch reduziert werden kann, dass eine gleichbleibend hohe Qualität erreicht und in einem vorhersehbaren Zeitrahmen geliefert werden kann.

Auf diese Weise ermöglicht die Validierung anspruchsvoller Fahrfunktionen sogar die Einführung von Funktionen auf Märkten, die ansonsten zu klein wären, um die Kosten zu rechtfertigen.

Das UAI-Portfolio für Datenanonymisierung und Datenannotation lässt sich nahtlos in dSPACE Lösungen für Datenaufzeichnung sowie für Datenwiedergabe und -simulation integrieren.

„Die Auszeichnung mit dem Best Practices Award von Frost & Sullivan ist ein Beweis für unsere führende Position auf dem Annotationsmarkt. Durch den Einsatz unserer KI-basierten Technologie und unserer Kompetenz schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden, indem wir den Entwicklungsprozess beschleunigen und die richtige Datenqualität sicherstellen“, kommentiert Jürgen Daunis.

Auf der CES in Las Vegas (5. bis 8. Januar 2023) präsentiert das Unternehmen seine Angebote und Dienstleistungen in der West Hall des Las Vegas Convention Center, Stand 4417.