Multisensorsysteme effizient testen und absichern mit dem neuen dSPACE Sensor Simulation PC HPP

Paderborn, 23.02.2023. Der Testbedarf und der Absicherungsaufwand von Sensorsystemen für selbstfahrende Autos steigt kontinuierlich und stellt immer höhere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Simulationslösungen. Entwicklungsbegleitend ist eine realistische Simulation der Fahrzeugumgebung und der physikalischen Sensorcharakteristik ein wichtiger Bestandteil der Validierung von ADAS/AD-Fahrfunktionen. dSPACE ergänzt deshalb seine Simulationsplattform für die realistische Sensorsimulation um den besonders performanten Sensor Simulation (SensorSim) PC HPP.

Durch den Einsatz aktueller Intel® XEON® Gold Prozessoren und der Möglichkeit, die Systeme mit bis zu zwei NVIDIA-Grafikkarten auszustatten, bietet der SensorSim PC HPP deutlich mehr Leistung, bessere Skalierbarkeit und Effizienz für die schnelle und präzise Berechnung physikbasierter Modelle von Radar-, Lidar- und Kamerasensoren. Darüber hinaus lassen sich durch den Dual-GPU-Betrieb und die hohe Rechenperformanz mit dem SensorSim PC HPP deutlich kompaktere Multisensorversuchsaufbauten realisieren als mit bisher verfügbaren Systemen.

Der SensorSim PC HPP ermöglicht eine deterministische Echtzeitsensorsimulation mit realistischer Abbildungsgenauigkeit und einer hohen Auflösung und wurde für professionelle Hochlasttests (24/7) gemäß den Zuverlässigkeitsstandards der Automobilindustrie entwickelt. Die Ausgabe der Simulation (3D-Punktwolke, Ziellisten oder RAW-Datenformat) kann für die Dateneinspeisung sowohl in Hardware-in-the-Loop- als auch in Software-in-the-Loop-Testanwendungen verwendet werden.

Der SensorSim PC HPP ist vollständig kompatibel mit anderen Komponenten der dSPACE ADAS/AD-Werkzeugkette und lässt sich mit dSPACE Hardware-in-the-Loop (HIL)- oder Software-in-the-Loop (SIL)-Simulationsplattformen wie SCALEXIO oder VEOS kombinieren.

Produktinformationen Kontakt zu dSPACE