Mehr Testtiefe bei sicherheitskritischen Anwendungen

• Ergänzung klassischer Testverfahren
  • Erleichterte Einhaltung von Sicherheitsnormen
  • Optimale Integration und plattformübergreifender Einsatz

Paderborn, 14. Juli 2016: dSPACE und BTC Embedded Systems bieten ab sofort eine Lösung zur Echtzeitvalidierung von sicherheitskritischen Anwendungen, mit der sich die Testtiefe drastisch erhöhen lässt. Die Kombination aus der neuen dSPACE Real-Time Testing (RTT) Observer Library und dem etablierten Spezifikationswerkzeug BTC EmbeddedSpecifier® ermöglicht es Testern, auf einfache Weise eine simulationsbasierte formale Verifikation durchzuführen. Die formale Verifikation wird beispielsweise in der ISO-Norm 26262 für die funktionale Sicherheit von Straßenfahrzeugen empfohlen.

Ergänzung klassischer Testverfahren

Bestehende Model-in-the-Loop (MIL)-, Software-in-the-Loop (SIL)- oder Hardware-in-the-Loop (HIL)-Umgebungen werden durch die neue Lösung um sogenannte „Requirement Observer“ ergänzt. Diese sind permanent aktiv und überwachen die Einhaltung jeder einzelnen Sicherheitsanforderung in Echtzeit. Werden Anforderungen nicht eingehalten, wird dies sofort erkannt und eine entsprechende Meldung für den Benutzer generiert. Durch die permanente Überwachung der Anforderungen nimmt die erzielbare Testtiefe deutlich zu, sodass in der gleichen Zeit mehr Testfälle pro Funktion abgedeckt werden können. Das Risiko unentdeckter Fehler durch Seiteneffekte lässt sich dadurch minimieren.

Erleichterte Einhaltung von Sicherheitsnormen

Mithilfe des BTC EmbeddedSpecifier® können informelle Anforderungen, die typischerweise in Textform erstellt werden, komfortabel in eine formale, maschinenlesbare Repräsentation überführt werden. Die werkzeuggestützte Anforderungsformulierung sorgt zudem für eine erhöhte Qualität der Anforderungen und erleichtert damit das Einhalten von Sicherheitsnormen wie der ISO 26262. In einem zweiten Schritt werden daraus mit einem Mausklick vollautomatisch die ausführbaren Observer für die dSPACE Echtzeitplattformen generiert. Dabei lassen sich die ursprünglichen Anforderungen jederzeit bequem nachvollziehen. So können sicherheitskritische Anwendungen mit nur begrenztem Mehraufwand zuverlässig abgesichert werden.

Optimale Integration und plattformübergreifender Einsatz

Durch eine optimale Integration in die dSPACE Werkzeugkette für HIL-Tests und die virtuelle Absicherung ist ein komfortables Arbeiten in der gewohnten Umgebung sichergestellt. Es stehen vorbereitete Templates für die Testautomatisierungssoftware AutomationDesk und Layouts für die Experimentiersoftware ControlDesk zur Verfügung. Die erzeugten Observer können frühzeitig zur Absicherung im Rahmen der virtuellen Validierung auf der PC-basierten Simulationsplattform VEOS eingesetzt werden. Zudem können sie ohne Änderungen in dSPACE HIL-Systemen wiederverwendet werden, die auf SCALEXIO-Technologie oder dem DS1006 Processor Board basieren.

Über BTC Embedded Systems:
BTC Embedded Systems AG (vorher: OSC) bietet Produkte und Services für die formale Verifikation, die Validierung und das automatisierte Testen von eingebetteten Systemen. Innerhalb der BTC EmbeddedPlatform-Werkzeugkette stellt der BTC EmbeddedSpecifier® ein Werkzeug für die Erstellung und Verwaltung von semi-formalen und formalen Anforderungen dar. Darüber hinaus ist BTC für dSPACE auch ein strategischer Partner in Bezug auf den Seriencode-Generator TargetLink und bietet dort unter anderem mit dem BTC EmbeddedTester® ein Tool für die automatische Testfall-Generierung und den automatisierten Test von Modell und Code.

Weiterführende Informationen Kontakt zu dSPACE