Virtuelle Pneumatik für Bremse und Feder

Neue Simulationsmodelle für Pneumatikbremssysteme und Luftfedersysteme von dSPACE

• Komplettes virtuelles Pneumatiksystem
  • Unterstützt die Simulation von Pkw, Lkw und Anhängern
  • Komfortable grafische Handhabung

Paderborn, 29. Oktober 2013: dSPACE bietet ab Frühjahr 2014 neue Simulationsmodelle für pneumatische Bremssysteme und Luftfedersysteme an. Die Modellbibliothek ASM Pneumatics erweitert die Produktfamilie Automotive Simulation Models (ASM) um realitätsnahe Bremsensimulation für Nutzfahrzeuge und Komfortfunktionen in Pkw. ASM Pneumatics eignet sich unter anderem für die Entwicklung und den Test von elektronischen Bremssystemen (EBS), Luftfederungssteuergeräten sowie Steuergeräten zur Niveauregulierung. ASM Pneumatics erweitert die Fahrzeugmodelle für Pkw (ASM Vehicle Dynamics), Lkw (ASM Truck) und Anhänger (ASM Trailer) um ein vollständiges, realitätsnahes Pneumatiksystem.

Komfortable Handhabung
Das Pneumatikmodell ist mit fertigen Konfigurationen für die Simulation von Luftbremse- und Luftfederungssystemen ausgestattet, die mit einem Klick gewählt werden. Anwendungsspezifische Parameter weist man komfortabel über eine grafische Benutzeroberfläche zu. Die gesamte Handhabung der Modelle, Parametersätze und Simulationen erfolgt in einem Werkzeug. Dadurch ergibt sich ein durchgängiges Daten-Handling von der Offline-Simulation bis zur Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulation.

Komponenten des Modells
Angelehnt an reale Pneumatiksysteme, ist das Modell ASM Pneumatics mit den typischen Pneumatik-Komponenten ausgestattet. Dazu gehören Kompressor, Tanks, Ventile und Bremskammern. Das Modell unterstützt Rückfallfunktionen auf ein rein mechanisches Bremssystem. Des Weiteren unterstützt ASM Pneumatics die sequenzielle Aneinanderreihung von mehreren Anhängern, und damit den Aufbau von Road Trains, ausgestattet mit pneumatischem Bremssystem.

Produktinformationen Kontakt zu dSPACE