dSPACE und LeddarTech treiben gemeinsam die Entwicklung von Lidar-Innovationen für selbstfahrende Autos voran

Paderborn, Deutschland, und Quebec City, Kanada. 9.12.2020. dSPACE, einer der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, und LeddarTech®, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der ADAS- und AD-Sensortechnologie der Stufen 1 bis 5, treiben zusammen die Entwicklung von Lidar-Technologien für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonomes Fahren (AD) voran. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen führt zu hochpräzisen Simulationstools und -modellen, die die Entwicklung und Validierung von maßgeschneiderten, auf Leddartechs „LeddarEngine“ basierenden Lidarsensoren sowie von ADAS- und AD-Systemen erheblich beschleunigen.

Diese Simulations-Tools ermöglichen es den Kunden, ihre eigenen – auf der LedderEngine basierten - Lidar Sensor-Designs zu simulieren und müssen nicht auf Black-Box LiDAR Sensor Produkte von Dritten zurückgreifen.  Simulationslösungen unterstützen Entwickler dabei, verschiedene Lidar-Sensorarchitekturen und -komponenten bei der Entwicklung ihres eigenen optimalen Lidar-Entwurfs effizienter zu untersuchen und die Leistung innerhalb spezifischer Anwendungsfälle zu validieren. Zur Validierung gehört die physikalisch genaue Simulation des Lidars und der Fahrzeugumgebung, einschließlich bewegter Objekte wie Fahrzeuge und Fußgänger, der Straße und anderer statischer Objekte wie Verkehrszeichen und Bordsteine.

„Die richtige Teststrategie, die richtigen Modelle und einsatzbereite Schnittstellen für Simulation und Weiterverabrietung der Daten sind wichtige Bausteine", sagt Dr. Christopher Wiegand, Produktmanager bei dSPACE. „Die Partnerschaft mit einem Branchenführer für automotive Festkörper-Lidar- und Sensorlösungen ermöglicht es unseren Kunden, Validierungsaufgaben für lidarbasierte Anwendungen präzise und schnell durchzuführen. Ohne zuverlässige Simulationen können automatisierte Fahrsysteme  der SAE Level 3 bis 5 nicht erreicht werden."

„Die Zusammenarbeit zwischen dSPACE und LeddarTech führt zu verbesserten Simulationswerkzeugen, die die Entwicklung optimierter Lidarsensoren erheblich erleichtern und beschleunigen", erklärte Michael Poulin, Vice President, Strategic Partnerships and Corporate Development bei LeddarTech. „Wir freuen uns, dSPACE als neues Mitglied des Leddar-Ökosystems begrüßen zu dürfen, das den Serieneinsatz von automotivem Lidar in kosteneffizienten und sicheren ADAS- und AD-Systemen unterstützt.