dSPACE und Cepton kooperieren bei 3D-Lidar-Simulation für ADAS und autonome Anwendungen

Entwicklung von Lidar-Lösungen mit realistischen Echtzeitsimulationen und virtuellen Testfahrten vorantreiben

San Jose, USA & Paderborn, Deutschland, 27.7.2021 - Cepton, ein  Anbieter von hochmodernen, intelligenten Lidar-basierten Werkzeugen mit Sitz im Silicon Valley, und dSPACE, ein führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, kooperieren, um den Einsatz der Lidar-Technologie in  Fahrerassistenzsystemen (ADAS), autonomen Fahrzeugen und anderen autonomen Anwendungen zu erleichtern. Die Partnerschaft ermöglicht es dSPACE, neue Lidar-Sensoren von Cepton frühzeitig in seine Simulationswerkzeugkette zu integrieren, so dass Kunden die Entwicklung von Fahrzeugen mit Cepton-Lidaren beschleunigen können.

Bereits kurz nach der Vorstellung von Nova, einem innovativen Miniatur-Lidar-Sensor, ermöglicht die Kooperation die frühzeitige Bereitstellung einer Simulationslösung. Kunden können nun das Nova-Scanmuster exakt simulieren und das Kommunikationsprotokoll nachbilden, um die synthetische Punktwolke direkt in ein zu testendes Gerät zu injizieren. Novas einzigartige Kombination aus einem breiten horizontalen und vertikalen Sichtfeld in einem stromsparenden, sehr kompakten Formfaktor ermöglicht die genaue Erkennung von Objekten und Hindernissen, die Abschätzung des frei befahrbaren Raumes (free space) und die kollisionsfreie autonome Navigation für Roboter und Fahrzeuge.

Die beiden Unternehmen starteten ihre Zusammenarbeit mit einem ersten Proof of Concept mit dem Cepton Vista®-P60, der die dichte Sichtfeldabdeckung der Cepton MMT®-Lidare herausstellt. Die dSPACE Simulationsumgebung bietet ein detailliertes Sensormodell und eine Umgebungssimulation, mit dem Ingenieure ihren Perception Stack testen und validieren können. Mit der dSPACE Simulationswerkzeugkette können Ingenieure verschiedene Sensormodelle und -konfigurationen sowie Platzierungsoptionen im Fahrzeug oder im Roboter untersuchen. Dank der vielfältigen Szenarien, die die Simulationsplattform bietet, können Ingenieure die zu erwartende Sensorleistung auch in schwierigen und komplexen Umgebungen mit Fahrzeugen, anderen Verkehrsteilnehmern, Gehwegen, Verkehrsschildern, statischen Hindernissen und anderen Objekten beurteilen.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen dSPACE und Cepton ist die Bereitstellung von High-Fidelity-Simulationsmodellen, die in allen Phasen der Entwicklung eingesetzt werden können - von frühen Model-in-the-Loop (MIL)-Analysen bis hin zu Hardware-in-the-Loop (HIL)-Szenarien.

„dSPACE bietet Kunden auf der ganzen Welt effiziente Methoden zur Generierung von Testdaten und unterstützt damit die Automobilindustrie bei der Entwicklung von robusten und sicheren Fahrerassistenzsystemen, Anwendungen für das autonome Fahren und weiteren autonomen Anwendungen. Mit dieser Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass durch eine frühzeitige Validierung Fahrzeuge mit den leistungsstarken Lidaren von Cepton schnell auf die Straße kommen“, erklärt Caius Seiger, Product Manager  Sensor Simulation bei dSPACE.

„Wir sind begeistert von der Genauigkeit der dSPACE Simulationen und ihrer Fähigkeit, den Kunden ein tieferes Verständnis der leistungsstarken und einzigartigen MMT®-Scanmuster von Cepton anbieten zu können“, so Henri Haefner, Director of Product Management and Marketing bei Cepton. „ Unsere Partnerschaft wird bei mit Lidar ausgestatteten Fahrzeugen und Robotern helfen, die Sicherheit bei einem höheren Maß an Autonomie zu maximieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dSPACE, werden  weitere Sensormodelle in unser Produktportfolio aufnehmen und werden unsere Kunden dabei unterstützen, die Entwicklung ihrer Lösungen zu beschleunigen.“