dSPACE auf der CES 2023: Innovative Simulations- und Validierungslösungen für selbstfahrende und elektrische Autos

Rennwagen der Indy Autonomous Challenge fahren mit Zentralrechnern von dSPACE auf dem Las Vegas Motor Speedway

Paderborn, 2.1.2023. Zur CES zeigt dSPACE, wie elektrische und selbstfahrende Autos mit innovativen Simulations- und Validierungslösungen schneller auf die Straße kommen. Als exklusiver Sponsor der Indy Autonomous Challenge (IAC) wird dSPACE bei der Indy Autonomous Challenge @ CES 2023 auf dem Las Vegas Motor Speedway zeigen, wie dSPACE-Lösungen in anspruchsvollen Rennumgebungen funktionieren.

Am dSPACE Stand Nr. 4417 in der West Hall werden 7 verschiedene Lösungen präsentiert, hier einige Highlights:

E-Mobilität: Testen von Batteriemanagementsystemen und Technologien für intelligentes Aufladen

Batteriemanagementsysteme (BMS) sind für den reibungslosen Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien unverzichtbar und sorgen für eine effiziente Ausnutzung der verfügbaren Kapazität, eine optimale Temperaturregelung, vermeiden Überladungen oder Tiefentladungen und sorgen so für einen sicheren Betrieb und eine lange Lebensdauer der Energiespeicher. dSPACE zeigt ein modulares Systemkonzept für den Test von Batteriemanagementsystemen (BMS), das den Test moderner Batteriesysteme mit einer Gesamtspannung von bis zu 1500 Volt in einer sicheren Testumgebung ermöglicht. Das Anwendungsspektrum in den Bereichen Entwicklung und Validierung reicht von Batteriesystemen für die Elektromobilität bis hin zu Energiespeichersystemen für moderne Stromnetze.

Die Smart Charging Solution ist eine Komplettlösung für die Entwicklung und Prüfung von intelligenten Ladetechnologien. Die Lösung berücksichtigt internationale Standards, gewährleistet Interoperabilität und unterstützt Entwickler von Onboard-Ladegeräten, Ladesäulen und zukünftig auch induktiven Ladesystemen mit einer umfassenden Palette an Testmöglichkeiten und dynamischen Modellen.

Autonomes Fahren: Tests in die virtuelle Welt verlagern

Bei der Entwicklung von Funktionen für das hochautomatisierte und autonome Fahren steigen die Anforderungen an Funktionsqualität und Sicherheit enorm. Virtuelle Tests werden in immer frühere Entwicklungsphasen verlagert und von weltweit verteilten Entwicklungsteams durchgeführt. Vor diesem Hintergrund hat dSPACE Lösungen wie SIMPHERA und AURELION entwickelt. SIMPHERA ist die webbasierte, hoch skalierbare Cloud-Lösung von dSPACE für die virtuelle Validierung und Simulation. Sie ermöglicht schnell und einfach die rechenintensive Validierung von Funktionen für das autonome Fahren, unterstützt die Zusammenarbeit global verteilter Entwicklungsteams und ermöglicht die nahtlose Integration von Kundenanwendungen.

AURELION, die neue Sensorsimulation von dSPACE, generiert fotorealistische Bilder für die Kamerasimulation und mittels Raytracing eine exakte Umgebung für die Radar- und Lidar-Simulation in Echtzeit. Entwickler nutzen AURELION, um Algorithmen für autonomes Fahren bei virtuellen Testfahrten zu validieren, lange bevor ein Prototyp auf die Straße kommt.

IAC: dSPACE-Technologie auf der Rennstrecke und am Messestand

Bei der Autonomous Challenge @ CES 2023, die am 7. Januar auf dem Las Vegas Motor Speedway ausgetragen wird, treten neun Universitätsteams mit vollautonomen Rennwagen gegeneinander an. Die AUTERA AutoBox von dSPACE dient dabei als zentraler Bordcomputer, der alle Sensordaten verwaltet und die komplexen Trajektorienberechnungen durchführt, um die Rennwagen sicher auf der Strecke zu halten. CES-Besucher sind herzlich eingeladen, das Rennen auf dem Las Vegas Motor Speedway zu erleben. dSPACE wird außerdem die AUTERA-Systeme und Anwendungsmöglichkeiten der Lösung in der datengetriebenen Entwicklung auf dem IAC-Stand (West Hall, #3601) demonstrieren.