dSPACE bündelt Know-how für Ladetechnologien im Charging Competence Center München

Mit E-Mobility-Kunden schnelles und einfaches Laden entwickeln

München/Paderborn, 1.3.2022. dSPACE bündelt sein Know-how für die Entwicklung und den Test von Ladetechnologien und erweitert das seit 20 Jahren bestehende Projektzentrum München um ein Charging Competence Center. Um Kunden weltweit bei der Entwicklung und Absicherung von Ladetechnologien der nächsten Generation zu unterstützen, investiert dSPACE massiv in den Ausbau der Entwicklungs- und Engineering-Kapazität und verlagert die Weiterentwicklung seines Smart-Charging-Angebotes in das Charging Competence Center. Dazu erweitert dSPACE das Expertenteam vor Ort. Das Angebot des neuen Competence Centers reicht von Lösungen für Kommunikationstests aller weltweiten Ladestandards über Ladesäulen-Emulatoren bis hin zu umfassenden Testbibliotheken für Normkonformität.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten dSPACE Experten im Münchner Raum standortübergreifend mit Entwicklern am dSPACE Stammsitz in Paderborn federführend an der Entwicklung von Testlösungen für Ladetechnologien. Neben dem Test von Leistungskomponenten für AC- und DC-Laden liegt ein Schwerpunkt auf dem Test der komplexen Kommunikation zwischen Ladesäule und Elektrofahrzeug.

„Unkompliziertes und schnelles Laden ist die Grundvoraussetzung für die Akzeptanz von E-Mobilität. Aktuell sehen wir einen sehr großen Bedarf an der Absicherung der Schnittstelle zwischen Ladesäule und Elektrofahrzeug. Da die Entwicklung der beiden Seiten dieser komplexen Kommunikation unabhängig voneinander erfolgt, ergibt sich bei der Gewährleistung von Interoperabilität ein großes Risiko. Mit der Gründung des Charging Competence Centers können wir für Kunden weltweit durch die Zusammenführung von Entwicklung und Engineering maßgeschneiderte Lösungen für die Absicherung der Interoperabilität bereitstellen und werden dafür sorgen, dass sie ihre Entwicklungsziele schneller erreichen“, sagt Florian Bauer, der als langjähriger Projektleiter für die Smart Charging Solution nun auch das Competence Center führt.

Das Charging Competence Team arbeitet in enger Abstimmung mit den E-Mobility-Experten von dSPACE Paderborn, die Lösungen für den Test sowohl von Umrichtern auf Signal- und Leistungsebene als auch von Batteriemanagementsystemen weiterentwickeln. So wird dSPACE seinem Anspruch gerecht, weltweit das umfassendste Angebot für Simulation und Validierung zu bieten.

Weiterführende Informationen Kontakt zu dSPACE