Beschleunigte Entwicklung autonomer Fahrzeuge durch Simulation in hochpräzisen realen Umgebungen

Paderborn/Minneapolis, 14.02.2023.

dSPACE und B-Design3D gehen eine technische Partnerschaft ein, um es Entwicklern von autonomen Fahrzeugen zu ermöglichen, Sensoren und Algorithmen während virtueller Testfahrten in hochpräzisen dreidimensionalen realen Umgebungen zu validieren, damit selbstfahrende Autos schneller auf die Straße kommen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit hat dSPACE eine neue 3D-Stadtumgebung von B-Design3D in das neueste Release von AURELION, der dSPACE Lösung für sensorrealistische Simulation, integriert. Damit lassen sich hochklassige Visualisierungen und neueste, realistische Sensoren in die Prozesse zur Entwicklung und Validierung von Funktionen für das autonome Fahren integrieren.

Diese 3D-Umgebung ist mit dem neuesten AURELION-Release verfügbar und kann sofort verwendet werden. Sie ermöglicht es den Anwendern, die neuesten Funktionen von AURELION einzusetzen, einschließlich Materialeigenschaften für alle Sensortypen sowie Ground-Truth-Informationen wie semantische Segmentierung und Bounding Boxes.

Die von B-Design3D erstellte 3D-Umgebung ist so ausgelegt, dass sie einen typischen Innenstadtbereich in großen Ballungsräumen sehr gut wiedergibt. Die visuelle 3D-Datenbank ist modular aufgebaut und kann durch die Integration zusätzlicher Stadtteile erweitert werden. Sie ist so optimiert, dass sie ein Höchstmaß an Realismus bietet, einschließlich aller Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen auf dem Asphalt, und gleichzeitig eine maximale Rendering-Leistung gewährleistet. Die visuelle 3D-Datenbank wird mit einer parallelen OpenDrive-Schicht geliefert, die die logische Beschreibung der Verkehrsregeln enthält und die Verkehrssimulation sowie die Erstellung anspruchsvoller ADAS/AD-Szenarien ermöglicht.

„Die Verwendung von hochwertigen 3D-Umgebungen ist für die Entwicklung von ADAS- und AD-Anwendungen unerlässlich. Mit der Integration der hochpräzisen 3D-Inhalte von B-Design3D ergänzen wir die High-Fidelity-Sensorsimulation von AURELION um ein erweitertes Spektrum möglicher Fahrszenarien auf der ganzen Welt“, erklärt Caius Seiger, Product Manager Sensor Simulation bei dSPACE.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dSPACE. Unsere Teams haben hart gearbeitet, um die nahtlose Integration unserer 3D-Umgebung in AURELION zu gewährleisten“, freut sich Yoram Bentzur, CEO von B-Design3D. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, durch die Bereitstellung zusätzlicher, vollständig kompatibler 3D-Umgebungen für jeden beliebigen Ort auf der Erde einen Beitrag zur wachsenden AURELION-Nutzergemeinschaft zu leisten.“

AURELION B-Design3D – Urban Environment

This package, made by B-Design3D, includes a Geo typical downtown block with a few types of roads, including a boulevard with a roundabout, various intersections with traffic signs, traffic lights, one way street, parallel parking and a parking lot.