Für eine beschleunigte Sensorentwicklung: LeddarTech stellt Lidar-Simulationssoftware LeddarEcho basierend auf dSPACE AURELION vor

PADERBORN, Deutschland, und QUEBEC, Kanada, 5. Januar 2022 - LeddarTech®, ein weltweit führender Anbieter von Sensortechnologie, und dSPACE, einer der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, geben die Markteinführung der Lidar-Simulationssoftware LeddarEcho für Tier-1-Sensor- und Perzeptionssystementwickler bekannt. LeddarEcho nutzt die sensorrealistische Simulationslösung AURELION von dSPACE, um den Betrieb von Lidar-Sensoren  in unterschiedlichen Entwicklungsphasen zu emulieren, indem originalgetreue Modelle automotiver Front-Lidarsensoren für Software-in-the-Loop (SIL)- und Hardware-in-the-Loop (HIL)-Anwendungen bereitgestellt werden.

Das neue Simulationsmodell ist das Ergebnis der im Dezember 2020 angekündigten Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, die gemeinsam die Entwicklung von Lidar-Technologien vorantreiben wollen, indem sie hochpräzise Simulationswerkzeuge und -modelle bereitstellen.

Derzeit erfordert die Entwicklung von Sensorplattformen und Perzeptionssystemen die aufwendige Integration und Kalibrierung der eigentlichen Sensor-Hardware in einem Fahrzeug sowie die herkömmliche Datenerfassung und -aufzeichnung. Mit der Lidar-Simulationssoftware LeddarEcho können Entwickler verschiedene Sensorkonzepte und -kombinationen simulieren und die Anforderungen an den Sensorentwurf validieren, ohne das gesamte System aufzubauen.

Darüber hinaus unterstützt LeddarEcho durch die Bereitstellung von Rohdaten über die Simulationsmodelle auch die effiziente Entwicklung von Perzeptionssystemen  von der Sensorauswahl und der Plattformarchitektur bis hin zur Datenerfassung und -aufzeichnung. Wesentliche Funktionalitäten für diese Aufgaben bietet AURELION, die neue dSPACE Lösung für die sensorrealistische Simulation. AURELION verfügt über effiziente physikalisch basierte Sensormodelle und ermöglicht die fotorealistische Visualisierung.

Durch die erhebliche Beschleunigung des Entwicklungszyklus, die Erleichterung des Entwurfsprozesses, die Verkürzung der Markteinführungszeit und die Reduzierung der Gesamtentwicklungskosten schafft LeddarEcho erhebliche Vorteile bei der Entwicklung von Front-Lidaren für ADAS- und AD-Anwendungen.

„LeddarEcho wurde mit der dSPACE Sensorsimulationsumgebung AURELION entwickelt, um physikalisch die sensor-spezifischen Effekte von z.B. Radar, Lidar und Kamera physikalisch korrekt abzubilden. Mit dem Lidar-Front-End-Sensormodell können unsere Kunden Lidar-Sensorentwürfe auf Basis der LeddarEngine in SIL- und HIL-Testumgebungen von dSPACE effizient entwickeln, simulieren, validieren und optimieren“, erklärt Christopher Wiegand, Strategic Product Manager bei dSPACE. „Zu der Validierung gehört die physikalisch genaue Simulation des Lidars und der Fahrzeugumgebung, einschließlich bewegter Objekte wie Fahrzeuge und Fußgänger, der Straße und anderer statischer Objekte wie Verkehrszeichen und Bordsteine“, führt Wiegand weiter aus.

„In den nächsten Jahren wird sich das Marktwachstum für Lidar-Technologien, die bei Fahranwendungen der SAE-Level 2 und 3  benötigt werden, fortsetzen. Vor LeddarEcho gab es keine Lösungen für die Simulation eines Front-Lidars für diese Systeme“, erklärt Daniel Aitken, Vice-President of Global Marketing, Communications and Product Management bei LeddarTech. „LeddarEcho ist ein äußerst wertvolles Tool für Lidar-Entwickler und LeddarTech-Kunden, das in Zusammenarbeit mit dSPACE, einem  Mitglied unseres Leddar™ Ecosystems, entwickelt wurde. Dieses Tool kann Monate der Forschung und Entwicklung für neue Systeme einsparen, indem es Simulationen auf Ebene der Sensor- oder Perzeptionsentwicklung ermöglicht, ohne dass die eigentliche Hardware und eine Datenerfassung und -annotation erforderlich sind“, so Aitken weiter.

Die erste Version von LeddarEcho ist ein wichtiger Impulsgeber für die weitere Lidar-Entwicklung. Weitere für 2022 geplante Versionen werden LeddarEcho durch realitätsnahe Simulationen und die Modellierung verschiedener Lidar-Komponenten weiter verbessern.

Die Simulationssoftware LeddarEcho wird auf der CES 2022, die vom 5. bis 7. Januar in Las Vegas stattfindet, am dSPACE Stand (#3555, LVCC West Hall) gezeigt.