dSPACE regelt Nachfolge –
Martin Goetzeler wird Geschäftsführer

Bis zum Ausscheiden von Herbert Hanselmann gemeinsame Verantwortung in der Geschäftsführung

Paderborn, 23. Februar 2018: Die dSPACE Gruppe unter der Leitung des Eigentümers und Geschäftsführers Dr. Herbert Hanselmann (69) hat Martin Goetzeler (55) zum 1. März 2018 zum neuen Geschäftsführer berufen.

Martin Goetzeler hat nach seiner Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaft verschiedene, ab 1989 leitende Funktionen im Siemens Konzern durchlaufen. Nach sieben Jahren Auslandserfahrung für OSRAM als CEO oder CFO in Italien, UK und USA wurde er 2005 Vorsitzender der Geschäftsführung des OSRAM Konzerns, einem der führenden Hersteller von Licht- und LED-Produkten, unter anderem für die Allgemein- und Automobilbeleuchtung. Zuletzt war Martin Goetzeler 4 Jahre Vorsitzender des Vorstands der AIXTRON SE, einem weltweit führenden Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie.

Seine breite fachliche Qualifikation, seine internationale Erfahrung und seine Kenntnisse im Umgang mit einem Mittelstandsunternehmen sind wichtige Voraussetzungen für die Aufgabe bei dSPACE. „Martin Goetzeler erfüllt die von uns definierten Eigenschaften und lebt die Werte, um gemeinsam mit dem erfahrenen Führungskreis dSPACE in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagt Herbert Hanselmann.

In einer Übergangszeit bleibt Dr. Herbert Hanselmann als Geschäftsführer an Bord. Danach wird Martin Goetzeler als CEO die Gesamtverantwortung übernehmen. Hanselmann wird dann in einen Gesellschafterbeirat wechseln. Das Unternehmen soll ein Familienunternehmen bleiben und Martin Goetzeler hat damit auch die Aufgabe, die zweite Generation an das Unternehmen heranzuführen.

Martin Goetzeler ist verheiratet und hat zwei Kinder.