Große Augen bei kleinen Entdeckern – dSPACE Forscherkisten für Kindergärten

Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE) und Dr. Vera Romberg-Forkert (Bildungsinitiative Science-Lab) übergaben die Forscherkisten an glückliche Kindergartenkinder.

Paderborn, 15. Dezember 2017: Mit der Vergabe von Forscherkisten an ausgewählte Kindergärten hat dSPACE auch in diesem Jahr wieder für große Augen bei kleinen Entdeckern gesorgt. Insgesamt zehn Kindergartenkinder durften heute bei einem Besuch des Paderborner IT-Unternehmens die neuen Unterrichtspakete im Wert von je 500 Euro in Empfang nehmen. In diesem Jahr gingen die Forscherkisten, die dSPACE alljährlich im Rahmen seiner Initiative ProMINT vergibt, an das Kinderhaus Luftikus, die Kita am Schlosspark, die Städtische Kita Wilhelmshöhe (alle Paderborn) sowie die Kita Abenteuerland (Delbrück). Mit der Aktion möchte dSPACE die Kinder bereits frühzeitig für die MINT-Themen begeistern und ihr Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nachhaltig fördern.

Ob Magnetismus, Farben, Wasser, Mensch oder Elektrizität: Mit den Forscherkisten finden MINT-Themen schon frühzeitig und nachhaltig Eingang in den Kindergartenalltag. Zahlreiche altersgerecht aufbereitete Experimente bilden verschiedenste Alltagsfragen ab und erklären sie den Kindern auf besonders anschauliche Art und Weise. Damit die Experimente auch immer erfolgreich gelingen, erhalten jeweils zwei Erzieherinnen oder Erzieher eine umfassende Schulung und Anleitung zu ihrer Forscherkiste.

Insgesamt 70 Betreuungskräfte aus 35 Kindergärten hat dSPACE schon auf diese Weise für verschiedenste Fragen ihrer neugierigen Kinder fit gemacht. Die spannenden Antworten der Forscherkisten auf Fragen wie „Was passiert mit kochendem Wasser?“ oder „Wie kommt der Strom in die Batterie?“ kommen so nicht nur bei den Kindern gut an. Auch Erzieherinnen und Erzieher können durch die Forscherkisten und die Fortbildung ihre Kenntnisse auffrischen und diese Themen dann mit viel Spaß gemeinsam mit den Kindern erforschen.

Verwandte Themen Kontakt zu dSPACE