E-Mobilität und hochautomatisiertes Fahren im Fokus

• Daten von Umgebungssensoren in kompakter Prototyping-Hardware fusionieren
  • Millionen Testkilometer zeiteffizient im PC-Cluster absolvieren
  • Noch kompaktere und flexiblere SCALEXIO-Echtzeitsysteme für jeden Laborplatz

Paderborn, 14. März 2017: Der Messeauftritt von dSPACE auf der embedded world steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Elektromobilität und des hochautomatisierten Fahrens. Wie sich die großen Herausforderungen dieser und anderer aktueller Themenfelder effizient und sicher meistern lassen, zeigt der Branchenpionier auf der heute in Nürnberg beginnenden Leitmesse der Embedded-Branche mit gleich drei innovativen Produktneuheiten.

MicroAutoBox Embedded SPU

MicroAutoBox Embedded SPU.

Ihre Premiere feiert die neue MicroAutoBox Embedded SPU, eine kompakte und robuste Prototyping-Hardware, mit der die Daten der zahlreichen Umgebungssensoren hochautomatisierter Fahrzeuge komfortabel und in perfekter Synchronität verarbeitet und fusioniert werden können. Durch die Kombination aus sehr leistungsstarker Prozessoreinheit, Schnittstellen für alle wichtigen Sensoren und Fahrzeugbusse sowie der grafischen Software-Umgebung RTMaps bietet sie eine einzigartige All-in-one-Lösung für die effiziente Entwicklung von hochautomatisierten Fahrfunktionen.

Cluster-Simulation

Cluster simulation.

Wie man darüber hinaus mehrere Millionen Testkilometer für hochautomatisierte Fahrfunktionen oder alternative Antriebssysteme auf einem PC absolvieren kann, und das sogar schneller als in Echtzeit, zeigt dSPACE mit seiner neuen Cluster-Simulation. Durch den automatisierten Einsatz vieler Instanzen der PC-basierten Simulationsplattform VEOS in einem Cluster kann die Zahl der gleichzeitig ausgeführten Simulationen vervielfacht werden. Die zahlreichen Testkilometer in dieser frühen Entwicklungsphase führen zu einer sehr hohen Software-Qualität, noch bevor HIL-Tests oder reale Testfahrten beginnen.

DS6001 Processor Board

SCALEXIO DS6001 Processor Board.

Abgerundet wird der Messeauftritt durch eine dritte Premiere: Das neue SCALEXIO DS6001 Processor Board, ein sehr leistungsfähiger Echtzeitrechner in einer platzsparenden Board-Ausführung, ermöglicht jetzt noch flexiblere und kompaktere Systemaufbauten. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen zusammen mit weiteren I/O-Boards direkt in ein kompatibles SCALEXIO-LabBox-Chassis integrieren. So erreichen Sie stets das beste Platz-Leistungs-Verhältnis, egal ob auf dem Schreibtisch oder im 19“-Rack.

Auf der embedded world 2017 präsentiert sich dSPACE in Halle 4, Stand 316.

Produktinformationen Kontakt zu dSPACE