Schaltungsmodelle einfacher in Echtzeit simulieren

• Komfortablere Echtzeitsimulation von Leistungselektronik-Schaltungen aus SimPowerSystems

Paderborn, 09. Oktober 2014:
Dank der neuen dSPACE-Bibliothek Power RealTime Library wird das Simulieren der in SimPowerSystems (Mathworks/Simulink) entwickelten Schaltungsmodelle komfortabler und schneller. Typische Anwendungsbereiche sind zum Beispiel Windenergiegeneratoren sowie elektrische Antriebe im Fahrzeug oder Flugzeug.
Die dSPACE Power RealTime Library bietet Mittelwertmodelle für leistungselektronische Brücken, die das Schalten von Leistungshalbleitern mit hoher Präzision in der dSPACE HIL Simulation abbilden. Für eine hohe Simulationsgeschwindigkeit sorgt die Vorberechnung von Modellzuständen sowie Modellseparierung für eine Aufteilung auf mehrere Rechenknoten. Weitere geeignete Blöcke und Funktionen zur einfachen Einbindung der Modelle in asynchrone Raster helfen, Schwebungseffekte zu vermeiden.

Über SimPowerSystems
SimPowerSystems ist ein Blockset unter MATLAB ® Simulink®, das die Simulation von elektrischen und leistungselektronischen Schaltungen auf Basis einer schematischen Schaltungsdarstellung ermöglicht. Dazu können Schaltungselemente wie z.B. Widerstände, Induktivitäten, Kapazitäten, Halbleiterschalter oder Transformatoren aus den entsprechenden SimPowerSystems-Bibliotheken in einem Simulink-Modell platziert und über symbolische elektrische Verbindungen gekoppelt werden.

Einsatz leistungselektronischer Systeme
In automotiven Anwendungen werden zunehmend elektrische Antriebe in grundlegende, komplexe und sicherheitsrelevante Fahrzeugfunktionen integriert. u.a. in Mild-/Full-Hybrid-Fahrzeugen, Elektrofahrzeugen, elektrischen Bremssystemen, Antriebsstrangaktoren, elektrischen Servolenkungen (EPS), Nebenaggregaten (Öl- und Wasserpumpe) etc.
Auch in den Bereichen Energietechnik sowie Antriebs- und Automatisierungstechnik gibt es weit gestreute Anwendungsbereiche:
dSPACE Produkte beschleunigen die Entwicklung von Steuergeräte-Software sowohl für klassischen Topologien der elektrischen Antriebstechnik als auch für leistungselektronische Netzeinspeiser die für die dezentrale Stromerzeugung (Windparks und Photovoltaikanlagen) benötigt werden.