Einfach und schnell: Elektrische Antriebsregelung direkt im FPGA

• FPGA-Bibliothek für schnelle elektrische Antriebsregelungen
  • Performante Drehgeberauswertung
  • Flexible PWM-Generierung

Paderborn, 03. April 2014: dSPACE veröffentlicht die XSG AC Motor Control Library (XSG = Xilinx System Generator) zur Entwicklung von Regelungssystemen für elektrische Antriebe. Die Bibliothek ermöglicht die Programmierung von FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) für Regelungsaufgaben in den dSPACE Systemen MicroAutoBox II, SCALEXIO sowie der modulareren dSPACE Hardware.

Durch die Verlagerung der Regelschleifen auf rekonfigurierbare Hardware werden erstmals sehr hohe Regelraten über 100 kHz ermöglicht, wodurch sich hochdynamische Antriebsregelungen für Anwendungen, die hohe Genauigkeit und Schnelligkeit beim Positionieren erfordern, komfortabel entwickeln lassen. Die XSG AC Motor Control Library bietet dazu die hochperformante Auswertung diverser Drehgeber wie Inkrementalgeber und Resolver und die flexible Generierung von PWM-Signalen (Pulsweitenmodulation). Mit der dSPACE Software RTI FPGA Programming Blockset können Entwickler die notwendigen Komponenten ganz nach Bedarf kombinieren.

Entwicklung elektrischer Antriebe mit dSPACE
Neben weiteren Anwendungen werden auch im automotiven Umfeld zunehmend elektrische Antriebe in grundlegende, komplexe und sicherheitsrelevante Fahrzeugfunktionen integriert, da sie eine genaue Positionssteuerung bieten und Kosten- und Emissionsreduzierungen versprechen. dSPACE Produkte beschleunigen die Entwicklung von Steuergeräte-Software für elektrische Antriebsanwendungen, z.B. für Mild-/Full-Hybrid-Fahrzeuge, Elektrofahrzeuge, elektromechanische (EMA) und elektrohydraulische (EHA) Aktoren, Antriebsstrangaktoren, elektronische Servolenkungen, Nebenaggregate (Öl- und Wasserpumpe) etc.