Lidar-Innovationen für das autonome Fahren schneller ins Fahrzeug integrieren

dSPACE unterstützt das Velodyne-Programm „Automated with Lidar“

Paderborn, Deutschland, und San José, Kalifornien/USA. 15.09.2020. dSPACE und Velodyne Lidar Inc. werden künftig zusammenarbeiten, um die Entwicklung von Lidar-Technologien für das autonome Fahren zu beschleunigen. dSPACE, Partner der Automobilindustrie für Simulation und Validierung, unterstützt dazu das Velodyne-Programm „Automated with Velodyne“. Ziel des Programms ist es, Lidar-Innovationen schnell in eine Reihe von Lösungen für das autonome Fahren zu integrieren.

Durch die Teilnahme am Programm „Automated with Velodyne“ ist dSPACE in der Lage, neue Lasersensoren von Velodyne frühzeitig und noch lange bevor sie auf den Markt kommen in Simulationslösungen nachzubilden und Simulationsmodelle für den Test und die Validierung zu entwickeln. Dazu stellt dSPACE mit der Simulationsumgebung Sensor Simulation eine performante Lösung bereit, mit der Kamera-, Lidar- und Radarsensoren entlang des gesamten Entwicklungsprozesses validiert werden können.

Die Simulationslösung generiert in Echtzeit Punktwolken, die Objekte abbilden. Mit Hilfe von Simulationsmodellen kann unter anderem die effektivste Positionierung eines Sensors am Fahrzeug (Sweet Spot) bestimmt werden. Darüber hinaus können in der Simulation die Grenzbereiche von Sensoren (Corner Cases) ermittelt werden. Durch die enge Kooperation beider Unternehmen kann Velodyne Sensormodelle von dSPACE nahtlos für seine Entwicklungen übernehmen.

„Je eher im Entwicklungsprozess die Validierung der Sensortechnologie startet, desto schneller können unsere Kunden sichere Autos mit neuen Funktionen für das autonome Fahren auf die Straße bringen. Die Kooperation mit Velodyne leistet einen wesentlichen Beitrag dazu“, erklärte Caius Seiger, Product Manager Sensor Simulation bei dSPACE.

Velodyne, Pionier bei 3D-Lidar-Systemen mit Sitz im Silicon Valley, hat bereits international führende Technologieunternehmen für sein Programm „Automated with Velodyne“ gewonnen. Diese Unternehmen setzen Lidar-Technologien in unterschiedlichen Anwendungsbereichen ein – von der Automobilindustrie über die Luft- und Raumfahrt bis zu Industrieautomatisierung. „Die Abbildungsgenauigkeit der dSPACE Simulationen sind beeindruckend realitätsnah und unsere Kunden werden die Effizienz zu schätzen wissen, die ihnen die Simulationsmodelle bieten", sagte Jon Barad, Vice President of Business Development von Velodyne. "Damit unterstützen wir die gesamte Automobilindustrie effektiv dabei, die Entwicklung von robusten und sicheren ADAS- und AD-Anwendungen voranzutreiben.“

dSPACE bietet eine End-to-End-Lösung für die datengetriebene Entwicklung, die eine durchgängige Verarbeitung von der Datenerfassung über die Datenannotation und die messdatenbasierte Szenariengenerierung über die Sensorsimulation bis hin zu groß skalierbaren szenariobasierten Tests in der Cloud ermöglicht. Simulationslösungen von dSPACE berücksichtigen das Fahrzeug, die Verkehrsumgebung und Wahrnehmungssensoren wie Lidar, Radar und Kamera.