Mit elektronischem Horizont in HD-Qualität Funktionen für das hochautomatisierte Fahren schneller und einfacher entwickeln

dSPACE stellt neues ADASIS v3 Horizon Reconstructor Blockset vor

• Einfacher Zugriff auf hochgenaue Kartendaten aus Simulink
  • Horizon Reconstructor von Elektrobit als Basis für reibungsloses Prototyping und Serienentwicklung
  • Effizientes Management von Kartendaten

Das neue ADASIS v3 Horizon Reconstructor Blockset stellt den elektronischen Horizont über das standardisierte ADASISv3-Protokoll in HD-Qualität bereit und macht exakte Routen- und Positionsdaten für Anwendungen in Simulink verfügbar.

Paderborn, 10. April 2019: Mit dem neuen ADASIS v3 Horizon Reconstructor Blockset erweitert dSPACE sein Lösungsangebot für die schnelle und einfache Entwicklung von Funktionen für das automatisierte und autonome Fahren. Das Blockset basiert auf dem für die Serienproduktion geeigneten EB robinos Reconstructor von Elektrobit.

Das neue Blockset stellt den elektronischen Horizont über das standardisierte ADASISv3-Protokoll in HD-Qualität bereit und macht somit exakte Routen- und Positionsdaten für Anwendungen in Simulink verfügbar. Im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugen sollten hochautomatisierte und autonome Fahrzeuge bis auf wenige Zentimeter genau erkennen, wo sie sich befinden, um sich sicher durch den Verkehr bewegen zu können. Mit dem neuen Blockset können alternative Fahrzeugpositionen jetzt zentimetergenau mit ihren Eintrittswahrscheinlichkeiten bestimmt werden. Detaillierte Umgebungsdaten, zum Beispiel für Kreuzungsbereiche mit individuellen Fahrspuren, ermöglichen eine präzise Manöverberechnung. Entwickler profitieren auch vom neuen Kartenmanagement, das eine effiziente Verwaltung großer Datenmengen in ADASIS v3 ermöglicht. Der Horizon Reconstructor stellt nur die benötigten Daten bereit und löscht die überflüssigen automatisch.

Da das Blockset auf dem EB robinos Reconstructor für ADASIS v3 basiert, entfällt für die Entwickler der Aufwand für die Implementierung eines eigenen Horizon Reconstructors und die Einarbeitung in die Details des ADASIS-Protokolls. „Nutzer können sich voll auf die Applikationsentwicklung konzentrieren und die Ergebnisse schnell im Fahrzeug erlebbar machen. Die Verwendung des EB robinos Reconstructors sorgt für eine reibungslose Entwicklung vom Prototyping bis zum Transfer auf das Seriensteuergerät“, sagt Dr. Michael Reichel, Head of Product Management Automated Driving bei Elektrobit.

Die übersichtliche Blockstruktur des Horizon Reconstructor Blocksets ermöglicht auch eine schnelle und einfache Anbindung an die Anwendung im Fahrzeug. So kann beispielsweise durch das Hinzufügen von nur zwei Blöcken zum bestehenden Simulink-Modell auf Profile eines Fahrzeugpfades zugegriffen werden.

„Das neue Blockset ist ein weiterer Baustein in unserer End-to-End-Werkzeugkette für autonomes Fahren. Es unterstützt die Entwicklung von kartenbasierten ADAS-Anwendungen und Funktionen für autonomes Fahren auf dSPACE-Prototyping-Systemen und unserer PC-basierten Simulationsplattform VEOS“, erklärt Gregor Hordys, Product Engineer Advanced Applications and Technologies bei dSPACE.

• Download dspace_pressrelease_adasis_d_20190410.zip ZIP, 989.5 KB